SPD Mannheim-Ost

Wir sind vor Ort. Wir sind die SPD im Mannheimer Osten.

SPD begrüßt Mittelfreigabe für Fußgängerquerung in der Hans-Thoma-Straße

Die SPD begrüßt die Freigabe von städtischen Haushaltsmitteln für den Ausbau der Fußgänger- und Radfahrerquerung in der Hans-Thoma-Straße in Neuostheim.
Nachdem im Entwurf für den Doppelhaushalt der Stadt Mannheim keine Mittel für das Projekt eingestellt waren, wurde die Freigabe der Mittel jetzt doch bewilligt.

SPD begrüßt Umsetzung der Maßnahmen gegen Schienen- und Bahnlärm

SPD-Abgeordnete Heberer: „Lärmschutz zwingend erforderlich“

Die SPD begrüßt die Durchführung von Lärmsanierungsmaßnahmen an Bahnstrecken in Mannheim. Gemeinsam mit dem Fachbereich Städtebau der Stadtverwaltung Mannheim und der Deutschen Bahn AG wurden in einem Vorverfahren zunächst die förderfähigen Streckenabschnitte identifiziert.

SPD begrüßt Planaufstellungsbeschluss für das östliche Fahrlachgebiet / Aufwertung brachliegender Flächen beabsichtigt

Die SPD begrüßt die Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Aufwertung des östlichen Fahrlachgebietes. Betroffen ist vor allem das ehemalige Grundstück des Autohauses Kannenberg. Ein privater Investor plant die Errichtung eines Möbelhauses mit dem Schwerpunkt auf Naturholzmöbel und ein Zoofachhandel.

SPD-Stadtrat Boris Weirauch begründete im zuständigen gemeinderätlichen Ausschuss für Umwelt und Technik seine Zustimmung damit, dass „ dieses Gebiet nach jahrelangen Stillstand endlich wieder aufgewertet werden muss“. Weirauch wies jedoch darauf hin, dass es für die SPD wichtig ist, dass die beabsichtigte Nutzung keine negativen Auswirkungen auf den Einzelhandel und die Gewerbetreibenden in der Schwetzingerstadt/Oststadt hat. Dies ist auch für die SPD-Bezirksbeiratsprecherin Nazan Kapan neben der Schaffung von Arbeitsplätzen und Lehrstellen im lokalen Umfeld der entscheidende Punkt.

Entsprechende werden die SPD-Gemeinderatsfraktion und die örtlichen SPD-Bezirksbeiräte im folgenden Bebauungsplanverfahren hierauf ihr Hauptaugenmerk richten und – wenn erforderlich – entsprechende Änderungen verlangen.

Steffen Lückehe zum neuen Ortsvereinsvorsitzenden Mannheim-Ost gewählt

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung übergab Stadtrat Boris Weirauch nach 6 erfolgreichen Jahren den Ortsvereinsvoritz in neue Hände.
Unter der Leitung der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Dr. Konstanze Wegner und in Anwesenheit der Landtagsabgeordneten Helen Heberer und des Oberbürgermeisters Dr. Peter Kurz wählte der Ortsverein den 48 jährigen ehemaligen Bezirksbeiratssprecher Steffen Lückehe als Vorsitzenden. Dieser war schon seit Jahren in verschiedener Funktionen Mitglied im Vorstand. Mit seinen Stellvertretern Pantelis Nikitopoulos, Nazan Kapan und Leo Czerny, der Kassiererin Margot Liebscher und dem Schriftführer Giannis Kladis mischt er sein Team aus langer Parteierfahrung und jugendlichem Elan.
An den bekannten Auseinandersetzungen Umbau Tattersall und Diskussion um den Neuostheimer Flughafen wird der Vorstand weiterhin arbeiten, neue Themen werden mit den Auswirkungen der Wirtschaftkrise, der Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2020 und der Veränderung in der Organisation der Schullandschaft hinzukommen. Der größte Ortsverein Mannheims, der von der Schwetzingerstadt über die Oststadt bis nach Neuost- und Neuhermsheim reicht, hat sich immer den Themen der Zeit offensiv genähert und wird dies auch weiterhin tun.

SPD-Ortsverein Mannheim-Ost führte Urnenwahl zur Mitgliederbefragung über den Parteivorsitz durch

OB Peter Kurz bei der Mitgliederbefragung

Am 21. November 2009 eröffnete der SPD-Ortsverein Mannheim-Ost in seinen Räumen in der Seckenheimer Straße 72 ein Wahllokal. Im Rahmen der Mitgliederbefragung über den neuen Parteivorsitzenden in Baden-Württemberg fand dort eine Urnenwahl statt. Neben der Briefwahl bot der Ortsverein hierdurch seinen Mitgliedern die Möglichkeit der Stimmabgabe vor Ort. Zahlreiche Genossinnen und Genossen nahmen dieses Angebot in Anspruch. Unter ihnen befand sich auch der Mannheimer Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. (FOTO) Nach der Stimmabgabe ließen die Anwesenden bei Kaffee und Kuchen den Wahltag ausklingen

Jetzt SPD-Mitglied werden

Wir machen Soziale Politik für Dich. Dafür gehen wir auf die Straße, in die Parlamente und manchmal auch Kompromisse ein. Immer um Dir und Deiner Familie ein gutes Leben zu ermöglichen. Dafür arbeiten wir: 400.000 Genossinnen und Genossen. Für Dich sind wir viele. Mit Dir sind wir mehr. Je mehr wir werden, desto mehr soziale Politik gibt es in Deutschland. Und dafür brauchen wir auch Dich: Mach mit und werde jetzt SPD-Mitglied.