SPD begrüßt Planaufstellungsbeschluss für das östliche Fahrlachgebiet / Aufwertung brachliegender Flächen beabsichtigt

Veröffentlicht am 23.04.2010 in Pressemitteilungen

Die SPD begrüßt die Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Aufwertung des östlichen Fahrlachgebietes. Betroffen ist vor allem das ehemalige Grundstück des Autohauses Kannenberg. Ein privater Investor plant die Errichtung eines Möbelhauses mit dem Schwerpunkt auf Naturholzmöbel und ein Zoofachhandel.

SPD-Stadtrat Boris Weirauch begründete im zuständigen gemeinderätlichen Ausschuss für Umwelt und Technik seine Zustimmung damit, dass „ dieses Gebiet nach jahrelangen Stillstand endlich wieder aufgewertet werden muss“. Weirauch wies jedoch darauf hin, dass es für die SPD wichtig ist, dass die beabsichtigte Nutzung keine negativen Auswirkungen auf den Einzelhandel und die Gewerbetreibenden in der Schwetzingerstadt/Oststadt hat. Dies ist auch für die SPD-Bezirksbeiratsprecherin Nazan Kapan neben der Schaffung von Arbeitsplätzen und Lehrstellen im lokalen Umfeld der entscheidende Punkt.

Entsprechende werden die SPD-Gemeinderatsfraktion und die örtlichen SPD-Bezirksbeiräte im folgenden Bebauungsplanverfahren hierauf ihr Hauptaugenmerk richten und – wenn erforderlich – entsprechende Änderungen verlangen.