SPD-Abgeordnete Heberer: „Lärmschutz zwingend erforderlich“
Die SPD begrüßt die Durchführung von Lärmsanierungsmaßnahmen an Bahnstrecken in Mannheim. Gemeinsam mit dem Fachbereich Städtebau der Stadtverwaltung Mannheim und der Deutschen Bahn AG wurden in einem Vorverfahren zunächst die förderfähigen Streckenabschnitte identifiziert.
Die SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer freut sich gemeinsam mit SPD-Stadtrat Boris Weirauch, dass auch in den betroffenen Gebieten in der Schwetzingerstadt/Oststadt und in Neuostheim Lärmschutzmaßnahmen umgesetzt werden sollen. Für die SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer sind „die Maßnahmen zwingend erforderlich, um dem unerträglichen Schienenlärm Einhalt zu gebieten“.
Stadtrat Boris Weirauch freut es insbesondere, dass in Neuostheim endlich etwas geschieht: „Im Schulterschluss mit der Bevölkerung und Bezirksbeiräten ist es gelungen, die Bahn zu bewegen, die Gleisanlagen der östlichen Riedbahn sogar in ihr Innovationsprogramm aufzunehmen“. Helen Heberer, die sich als Abgeordnete persönlich bei der Bahn für die Erprobung neuer Techniken zur Lärmprävention eingesetzt hatte, begrüßt diesen innovativen Ansatz jenseits von meterhohen Lärmschutzwänden. Nach Zusage der Bahn soll die Anbringung der entsprechenden Schienenstegdämpfer im Gleisbereich der östlichen Riedbahn noch im Jahr 2010 erfolgen.