Wir für Thorsten Riehle.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

herzlich willkommen bei der SPD für die Schwetzingerstadt, Oststadt, Neuostheim und Neuhermsheim.

Seit vielen Jahren bohren wir dicke Bretter in der Stadtentwicklung: Wir haben uns eingesetzt für die beiden Ampelanlagen statt der Borellygrotte, für den Bau eines Jugendtreffs in Neuhermsheim und der Schwetzingerstadt und für die direkte Durchfahrt vom Busbahnhof auf die Reichskanzler-Müller-Straße. Das Zentrenkonzept und der damit verbundene Schutz des Einzelhandels haben dazu geführt, dass die Schwetzingerstadt heute ein vielfältiges Angebot an Einzelhandel und Gastronomie hat.

Momentan sind der Start des Umbaus des Bahnhofsvorplatzes, die Verschönerung des Tattersalls, die Pflege des Luisenparks, die Verbesserung des Nahverkehrs nach Neuhermsheim und die Neuanlage des Brunnens in der Schwetzingerstadt unsere dringlichsten Anliegen.

Selbstverständlich findet die Diskussion um weltpolitische, bundes- und landespolitische Themen ebenso Platz in unserer Arbeit.

Kommen Sie gerne vorbei und bringen Sie sich ein!

Mit freundlichen Grüßen

Napan Kapan & Christian Soeder
Vorsitzende der SPD Mannheim-Ost

Thorsten Riehle im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern aus der Schwetzingerstadt/Oststadt

Ein Brunnen für die Schwetzingerstadt, eine Projektentwicklungsgesellschaft zur Sicherstellung der gemeinwohlorientierten Nutzung kirchlicher Gebäude, zu wenige Kitaplätze, die Brücke nach Ludwigshafen und der Neubau der Stadtbibliothek: Nur ein paar Themen, die am Mittwoch, 26. April, beim Stadtteilgespräch von Oberbürgermeisterkandidat Thorsten Riehle im Hotel Tante Alma auf Einladung des SPD-Ortsvereins Mannheim-Ost zur Sprache kamen. Christian Soeder, Co-Vorsitzender des Ortsvereins, freute sich über den Zuspruch aus der Bevölkerung zu diesem Angebot des Austauschs: „Thorsten Riehle will in den Dialog gehen und seine Ideen und Vorstellungen für Mannheim vorstellen – deshalb ist es so wichtig, dass die Bürger ihre Anliegen vorbringen können.“

SPD-Ortsverein Mannheim-Ost blickt mit Vorfreude auf die Bundesgartenschau 2023 / Große Chance für Mannheim

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Mannheim-Ost blickten vorigen Mittwoch gespannt auf das kommende Jahr: Das Thema der Mitgliederversammlung des größten Mannheimer SPD-Ortsvereins war die Bundesgartenschau, die 2023 in Mannheim stattfinden wird. David Ruf, Referent der Geschäftsführung der Bundesgartenschau Mannheim gGmbH, präsentierte einen Überblick über die Entwicklungen auf dem Gartenschau-Gelände und beantwortete die Fragen der Ortsvereinsmitglieder.

SPD im Mannheimer Osten stellt sich neu auf: Nazan Kapan und Christian Soeder zu neuen Vorsitzenden gewählt
Der neue Vorstand mit SPD-Gemeinderätin Helen Heberer und SPD-MdL Dr. Boris Weirauch / Foto: Jana Hein

Der SPD-Ortsverein Mannheim-Ost, der für die Stadtteile Schwetzingerstadt, Oststadt, Neuostheim und Neuhermsheim zuständig ist, hat sich auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung neu aufgestellt. Der langjährige Vorsitzende des größten Mannheimer Ortsvereins Steffen Lückehe hatte im Vorfeld angekündigt, nicht mehr zu kandidieren. Zu seinen Nachfolgern wurden als gleichberechtigte Vorsitzende Nazan Kapan und Christian Soeder in einer Doppelspitze gewählt. Beide sind Mitglied des Bezirksbeirats Schwetzingerstadt/Oststadt. Nazan Kapan wohnt in der Schwetzingerstadt und ist Geschäftsführerin des Mannheimer Frauenhauses und Mitglied im SPD-Kreisvorstand. Christian Soeder wohnt in der Oststadt, er ist Büroleiter des SPD-Landtagsabgeordneten Daniel Born. Soeder dankte Lückehe nach dessen Rechenschaftsbericht für seine langjährige Arbeit für den Ortsverein: „Über 12 Jahre Arbeit als Vorsitzender sind eine Bank. Danke, dass Du so lange für uns gearbeitet hast und auch in der Corona-Zeit nie den Mut verloren hast.“