SPD Mannheim-Ost

Wir sind vor Ort. Wir sind die SPD im Mannheimer Osten.

SPD im Mannheimer Osten wählt Christian Soeder zum Vorsitzenden / Wolfgang Schnell neuer Kassierer

Veröffentlicht am 24.06.2024 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Mannheim-Ost, der für die Stadtteile Schwetzingerstadt, Oststadt, Neuostheim und Neuhermsheim zuständig ist, hat sich auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung für Kontinuität entschieden: Christian Soeder, bisher in einer Doppelspitze gemeinsam mit Stadträtin Nazan Kapan verantwortlich für die Geschicke des Ortsvereins, wurde von der Versammlung einstimmig zum alleinigen Vorsitzenden gewählt. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Mitglieder. Und ich danke Nazan Kapan für die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten beiden Jahren.“

Soeder weiter: „Ich habe großes Verständnis dafür, dass sie nicht mehr als Co-Vorsitzende angetreten ist, sondern sich auf ihre Arbeit als Stadträtin konzentrieren möchte, nachdem sie mit dem drittbesten SPD-Ergebnis wieder in den Gemeinderat gewählt worden ist. Und ich freue mich sehr, dass Nazan Kapan uns als Vorstandsmitglied als Beisitzerin erhalten bleibt.“ Soeder wohnt in der Oststadt, ist Mitglied des Bezirksbeirats Schwetzingerstadt/Oststadt und arbeitet als Büroleiter von Daniel Born, SPD-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Schwetzingen und Landtagsvizepräsident.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder Klara Scheffler, Hamun Zourmand und Olaf Kremer, ehemaliger Stadtrat der Grünen. Auf der Versammlung bekam Kremer, der vor gut einem Monat nach vielen Gesprächen in die SPD eingetreten ist, dann auch ganz offiziell sein SPD-Parteibuch überreicht.

Den größten Umbruch gab es im Bereich der Kasse: Margot Liebscher, gute Seele der SPD Mannheim-Ost und Bezirksbeirätin in Neuostheim/Neuhermsheim, trat nicht wieder als Kassiererin an. „20 Jahre hast Du unsere Kasse gehütet“, so Soeder, „und hast dabei nie den Mut oder den Humor verloren. Vielen Dank für deine Treue.“ Zum Nachfolger von Kapan wurde Wolfgang Schnell gewählt, der schon im letzten halben Jahr die Kasse interimsweise geführt hatte. Schriftführer bleibt wie bislang Christian Fäth, freigestellter Personalrat an der Universität Mannheim.

Den Vorstand komplettieren als Beisitzerinnen und Beisitzer Andreas Brameier, Geschäftsführer des VfR Mannheim; Marc Gryschka, freiberuflicher Projektleiter; Dana Indreica, Psychologische Psychotherapeutin i.A.; Nazan Kapan, Geschäftsführerin des Mannheimer Frauenhauses; Dr. Janna Köke, Geschäftsführerin der IG Metall Mannheim; Dr. Felix Weber, Rechtsanwalt.

Jetzt SPD-Mitglied werden

Wir machen Soziale Politik für Dich. Dafür gehen wir auf die Straße, in die Parlamente und manchmal auch Kompromisse ein. Immer um Dir und Deiner Familie ein gutes Leben zu ermöglichen. Dafür arbeiten wir: 400.000 Genossinnen und Genossen. Für Dich sind wir viele. Mit Dir sind wir mehr. Je mehr wir werden, desto mehr soziale Politik gibt es in Deutschland. Und dafür brauchen wir auch Dich: Mach mit und werde jetzt SPD-Mitglied.