SPD Mannheim-Ost

Wir sind vor Ort. Wir sind die SPD im Mannheimer Osten.

Rede von Anna Walther bei der Mitgliederversammlung der SPD Mannheim-Ost am 26. Juli 2023

Liebe Nazan Kapan,
lieber Christian Soeder,
liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Gäste,

herzlichen Dank, dass ich heute hier sein darf und mit Euch und Ihnen meine ganz persönlichen Gedanken zur Europäischen Union teilen darf – was sie für mich als Ukrainerin in meiner Jugend war, was sie für mich heute als deutsche Bürgermeisterin ist und was und vor allem wie sie werden soll, um unsere wunderbare demokratische, vielfältige, freie, innovative Welt zu erhalten und für Frieden zu sorgen.

Mein Name ist Anna Walther, geborene Sulymenko, 1985 in Kiew geboren und aufgewachsen. Ich wuchs in einer wissbegierigen und weltoffenen Familie auf. Mit zehn Jahren war ich zum ersten Mal in Westeuropa. Drei Monate verbrachte ich in der Schweiz als Teil einer Gruppe ukrainischer Kinder, die von der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl betroffen waren. Es war eine Art Kur-Reise.

Wertegemeinschaft Europa – Der Freiheitskampf der Ukraine und was das mit uns zu tun hat

Der SPD-Ortsverein Mannheim-Ost lädt am Mittwoch, 26. Juli um 19:30 Uhr ins Trafohaus zu einer öffentlichen Mitgliederversammlung zum Thema Europa ein. Als Gastrednerin konnte der größte Mannheimer SPD-Ortsverein Anna Walther gewinnen, die seit Mai 2021 Bürgermeisterin der Gemeinde Schönaich ist. Walther ist in der Ukraine geboren und hat dort Rechtswissenschaften studiert. Durch einen Au-pair-Aufenthalt kam sie nach Stuttgart, setzte ihr Studium in Heidelberg und an der Fernuni Hagen fort. Seit 2014 lebt sie mit ihrer Familie in Renningen. „Ich bin sehr froh, dass Anna Walther uns ihre persönliche Perspektive auf Europa näherbringen wird“, so SPD-Ortsvereinsvorsitzender Christian Soeder. „Wir freuen uns auf viele verschiedene Debattenbeiträge und eine spannende Diskussion.“

Thorsten Riehle im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern aus der Schwetzingerstadt/Oststadt

Ein Brunnen für die Schwetzingerstadt, eine Projektentwicklungsgesellschaft zur Sicherstellung der gemeinwohlorientierten Nutzung kirchlicher Gebäude, zu wenige Kitaplätze, die Brücke nach Ludwigshafen und der Neubau der Stadtbibliothek: Nur ein paar Themen, die am Mittwoch, 26. April, beim Stadtteilgespräch von Oberbürgermeisterkandidat Thorsten Riehle im Hotel Tante Alma auf Einladung des SPD-Ortsvereins Mannheim-Ost zur Sprache kamen. Christian Soeder, Co-Vorsitzender des Ortsvereins, freute sich über den Zuspruch aus der Bevölkerung zu diesem Angebot des Austauschs: „Thorsten Riehle will in den Dialog gehen und seine Ideen und Vorstellungen für Mannheim vorstellen – deshalb ist es so wichtig, dass die Bürger ihre Anliegen vorbringen können.“

SPD-Ortsverein Mannheim-Ost blickt mit Vorfreude auf die Bundesgartenschau 2023 / Große Chance für Mannheim

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Mannheim-Ost blickten vorigen Mittwoch gespannt auf das kommende Jahr: Das Thema der Mitgliederversammlung des größten Mannheimer SPD-Ortsvereins war die Bundesgartenschau, die 2023 in Mannheim stattfinden wird. David Ruf, Referent der Geschäftsführung der Bundesgartenschau Mannheim gGmbH, präsentierte einen Überblick über die Entwicklungen auf dem Gartenschau-Gelände und beantwortete die Fragen der Ortsvereinsmitglieder.

SPD im Mannheimer Osten stellt sich neu auf: Nazan Kapan und Christian Soeder zu neuen Vorsitzenden gewählt

Der neue Vorstand mit SPD-Gemeinderätin Helen Heberer und SPD-MdL Dr. Boris Weirauch / Foto: Jana Hein

Der SPD-Ortsverein Mannheim-Ost, der für die Stadtteile Schwetzingerstadt, Oststadt, Neuostheim und Neuhermsheim zuständig ist, hat sich auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung neu aufgestellt. Der langjährige Vorsitzende des größten Mannheimer Ortsvereins Steffen Lückehe hatte im Vorfeld angekündigt, nicht mehr zu kandidieren. Zu seinen Nachfolgern wurden als gleichberechtigte Vorsitzende Nazan Kapan und Christian Soeder in einer Doppelspitze gewählt. Beide sind Mitglied des Bezirksbeirats Schwetzingerstadt/Oststadt. Nazan Kapan wohnt in der Schwetzingerstadt und ist Geschäftsführerin des Mannheimer Frauenhauses und Mitglied im SPD-Kreisvorstand. Christian Soeder wohnt in der Oststadt, er ist Büroleiter des SPD-Landtagsabgeordneten Daniel Born. Soeder dankte Lückehe nach dessen Rechenschaftsbericht für seine langjährige Arbeit für den Ortsverein: „Über 12 Jahre Arbeit als Vorsitzender sind eine Bank. Danke, dass Du so lange für uns gearbeitet hast und auch in der Corona-Zeit nie den Mut verloren hast.“

Jetzt SPD-Mitglied werden

Wir machen Soziale Politik für Dich. Dafür gehen wir auf die Straße, in die Parlamente und manchmal auch Kompromisse ein. Immer um Dir und Deiner Familie ein gutes Leben zu ermöglichen. Dafür arbeiten wir: 400.000 Genossinnen und Genossen. Für Dich sind wir viele. Mit Dir sind wir mehr. Je mehr wir werden, desto mehr soziale Politik gibt es in Deutschland. Und dafür brauchen wir auch Dich: Mach mit und werde jetzt SPD-Mitglied.