SPD Mannheim-Ost

Wir sind vor Ort. Wir sind die SPD im Mannheimer Osten.

„Drahtesel-Tage“ im Mannheimer Osten: SPD lädt am 5. April und am 21. April zu Radtouren ein

Der „Drahtesel“ ist ein scherzhafter umgangssprachlicher Begriff aus dem späten 19. Jahrhundert, als das Fahrrad für viele Menschen der Schlüssel zur unabhängigen und schnellen Mobilität war. Dabei wurden die physischen Eigenschaften (Draht) mit den Eigenschaften eines bekannten Tieres (Esel) kombiniert, das für Ausdauer, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit steht. Bis heute ist das Fahrrad ein zuverlässiges individuelles Fortbewegungsmittel geblieben, das mit dem Frühlingsanfang und den längeren und wärmeren Sonnentagen vermehrt und bevorzugt zum Einsatz kommt.

SPD-Ortsvereinsvorsitzende Nazan Kapan kehrt in den Mannheimer Gemeinderat zurück

Nazan Kapan und Christian Soeder

Erfreuliche Nachrichten für die SPD im Mannheimer Osten: Nazan Kapan ist nach der Wahl von Thorsten Riehle zum Bürgermeister in den Mannheimer Gemeinderat nachgerückt. Die engagierte Politikerin und Geschäftsführerin des Mannheimer Frauenhaus e.V. kann für ihre politische Arbeit auf eine breite Unterstützung aus verschiedensten Teilen der Stadtbevölkerung bauen. Christian Soeder, Vorsitzender der SPD im Mannheimer Osten und Sprecher der SPD im Bezirksbeirat Schwetzingerstadt/Oststadt, übermittelte herzliche Glückwünsche an Kapan: „Aus meiner langjährigen Zusammenarbeit mit Nazan Kapan weiß ich, wie ehrlich und ernsthaft ihr Engagement für Mannheim ist. Es sind gute Nachrichten für Mannheim, dass Nazan Kapan wieder im Gemeinderat ist.“

SPD für Erhalt der Luisenpark-Eingänge Fichtestraße und Unterer Luisenpark: Unverständnis über Schließung

Die SPD im Mannheimer Osten hat mit großem Unverständnis die Entscheidung zur Schließung der Luisenpark-Eingänge Fichtestraße und Unterer Luisenpark zur Kenntnis genommen. Christian Soeder, Sprecher der SPD im Bezirksbeirat Schwetzingerstadt/Oststadt, appelliert an die Verantwortlichen von Stadtpark Mannheim, diese Maßnahme zu überdenken: „Ich wurde nun schon mehrfach von Bürgern auf diese Entscheidung angesprochen – verteidigen kann man sie nicht.“

Rede von Anna Walther bei der Mitgliederversammlung der SPD Mannheim-Ost am 26. Juli 2023

Liebe Nazan Kapan,
lieber Christian Soeder,
liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Gäste,

herzlichen Dank, dass ich heute hier sein darf und mit Euch und Ihnen meine ganz persönlichen Gedanken zur Europäischen Union teilen darf – was sie für mich als Ukrainerin in meiner Jugend war, was sie für mich heute als deutsche Bürgermeisterin ist und was und vor allem wie sie werden soll, um unsere wunderbare demokratische, vielfältige, freie, innovative Welt zu erhalten und für Frieden zu sorgen.

Mein Name ist Anna Walther, geborene Sulymenko, 1985 in Kiew geboren und aufgewachsen. Ich wuchs in einer wissbegierigen und weltoffenen Familie auf. Mit zehn Jahren war ich zum ersten Mal in Westeuropa. Drei Monate verbrachte ich in der Schweiz als Teil einer Gruppe ukrainischer Kinder, die von der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl betroffen waren. Es war eine Art Kur-Reise.

Wertegemeinschaft Europa – Der Freiheitskampf der Ukraine und was das mit uns zu tun hat

Der SPD-Ortsverein Mannheim-Ost lädt am Mittwoch, 26. Juli um 19:30 Uhr ins Trafohaus zu einer öffentlichen Mitgliederversammlung zum Thema Europa ein. Als Gastrednerin konnte der größte Mannheimer SPD-Ortsverein Anna Walther gewinnen, die seit Mai 2021 Bürgermeisterin der Gemeinde Schönaich ist. Walther ist in der Ukraine geboren und hat dort Rechtswissenschaften studiert. Durch einen Au-pair-Aufenthalt kam sie nach Stuttgart, setzte ihr Studium in Heidelberg und an der Fernuni Hagen fort. Seit 2014 lebt sie mit ihrer Familie in Renningen. „Ich bin sehr froh, dass Anna Walther uns ihre persönliche Perspektive auf Europa näherbringen wird“, so SPD-Ortsvereinsvorsitzender Christian Soeder. „Wir freuen uns auf viele verschiedene Debattenbeiträge und eine spannende Diskussion.“

Jetzt SPD-Mitglied werden

Wir machen Soziale Politik für Dich. Dafür gehen wir auf die Straße, in die Parlamente und manchmal auch Kompromisse ein. Immer um Dir und Deiner Familie ein gutes Leben zu ermöglichen. Dafür arbeiten wir: 400.000 Genossinnen und Genossen. Für Dich sind wir viele. Mit Dir sind wir mehr. Je mehr wir werden, desto mehr soziale Politik gibt es in Deutschland. Und dafür brauchen wir auch Dich: Mach mit und werde jetzt SPD-Mitglied.