Mit tiefem Bedauern nehmen wir Abschied von Nazan Kapan, einer außergewöhnlichen Frau, die mit ihrem unermüdlichen Engagement, ihrer Leidenschaft und ihrem unerschütterlichen Glauben an eine gerechtere und vielfältigere Gesellschaft einen bleibenden Eindruck bei uns allen hinterlässt. Sie verstarb in der Nacht auf den 26. März 2025.
Nazan wurde am 5. August 1962 in Edirne, Türkei, geboren und fand eine neue Heimat in Mannheim, wo sie seit 1993 lebte und unermüdlich für die Menschen eintrat. Als Sozialpädagogin und Geschäftsführerin des Mannheimer Frauenhaus e.V. setzte sie sich für den Schutz von Frauen und Kindern ein und kämpfte stets für eine Gesellschaft, die auf Gleichstellung, Respekt und Vielfalt fußt. Ihr Engagement ging weit über ihre berufliche Tätigkeit hinaus. Sie war eine stolze Sozialdemokratin und kämpfte seit ihrem Eintritt in die SPD im Jahr 2005 auf zahlreichen politischen und gesellschaftlichen Ebenen für eine gerechte Zukunft.
Der SPD-Ortsverein Mannheim-Ost, der für die Stadtteile Schwetzingerstadt, Oststadt, Neuostheim und Neuhermsheim zuständig ist, hat sich auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung für Kontinuität entschieden: Christian Soeder, bisher in einer Doppelspitze gemeinsam mit Stadträtin Nazan Kapan verantwortlich für die Geschicke des Ortsvereins, wurde von der Versammlung einstimmig zum alleinigen Vorsitzenden gewählt. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Mitglieder. Und ich danke Nazan Kapan für die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten beiden Jahren.“
„Das Wahlergebnis der Europawahl ist für die SPD desaströs, da gibt es nichts zu beschönigen“, so Christian Soeder, Vorsitzender der SPD im Mannheimer Osten. „Umso mehr freuen wir uns über das herausragende Wahlergebnis von Nazan Kapan, die mit dem drittbesten SPD-Ergebnis wieder in den Gemeinderat gewählt worden ist.“ Kapan sicherte zu, sich nach ihrer Wiederwahl in den Mannheimer Gemeinderat weiterhin für soziale Gerechtigkeit, für die Vielfalt in der Gesellschaft und für Geschlechtergerechtigkeit einsetzen zu wollen. „Gerade auch für die, die es nicht leicht im Leben haben“, so Kapan, die sich auch als Vorstandsmitglied im Landesfrauenrat Baden-Württemberg engagiert.
Der „Drahtesel“ ist ein scherzhafter umgangssprachlicher Begriff aus dem späten 19. Jahrhundert, als das Fahrrad für viele Menschen der Schlüssel zur unabhängigen und schnellen Mobilität war. Dabei wurden die physischen Eigenschaften (Draht) mit den Eigenschaften eines bekannten Tieres (Esel) kombiniert, das für Ausdauer, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit steht. Bis heute ist das Fahrrad ein zuverlässiges individuelles Fortbewegungsmittel geblieben, das mit dem Frühlingsanfang und den längeren und wärmeren Sonnentagen vermehrt und bevorzugt zum Einsatz kommt.
Erfreuliche Nachrichten für die SPD im Mannheimer Osten: Nazan Kapan ist nach der Wahl von Thorsten Riehle zum Bürgermeister in den Mannheimer Gemeinderat nachgerückt. Die engagierte Politikerin und Geschäftsführerin des Mannheimer Frauenhaus e.V. kann für ihre politische Arbeit auf eine breite Unterstützung aus verschiedensten Teilen der Stadtbevölkerung bauen. Christian Soeder, Vorsitzender der SPD im Mannheimer Osten und Sprecher der SPD im Bezirksbeirat Schwetzingerstadt/Oststadt, übermittelte herzliche Glückwünsche an Kapan: „Aus meiner langjährigen Zusammenarbeit mit Nazan Kapan weiß ich, wie ehrlich und ernsthaft ihr Engagement für Mannheim ist. Es sind gute Nachrichten für Mannheim, dass Nazan Kapan wieder im Gemeinderat ist.“
Wir machen Soziale Politik für Dich. Dafür gehen wir auf die Straße, in die Parlamente und manchmal auch Kompromisse ein. Immer um Dir und Deiner Familie ein gutes Leben zu ermöglichen. Dafür arbeiten wir. Und dafür brauchen wir auch Dich: Mach mit und werde jetzt SPD-Mitglied.
Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Mannheim ist eine großartige Stadt mit Ecken und Kanten, mit Menschen aus 170 Nationen und mit großen Herausforderungen. Vor allem aber: Mit Potenzial und Möglichkeiten. Spende jetzt und unterstütze uns bei unserer Arbeit für das soziale Mannheim.