SPD Mannheim-Ost

Wir sind vor Ort. Wir sind die SPD im Mannheimer Osten.

Unsere Kandidat*innen zur Kommunalwahl

Listenplatz 10: Nazan Kapan

Beruf: Geschäftsführerin Mannheimer Frauenhaus e.V.

Wohnort: Schwetzingerstadt

Kontakt: nazan.kapan@spd-mannheim-ost.de

Mehr Vielfalt, Gleichstellung und Gewaltschutz

Ich setze mich für mehr Vielfalt, Gleichstellung und Gewaltschutz in Mannheim ein. Ich möchte das Thema Gleichstellung vorantreiben, die für eine gerechte und demokratische Gesellschaft unabdingbar ist. Darüber hinaus ist mir die Begegnung und der Austausch mit Menschen und das Brückenbauen für eine vielfältige, facettenreiche und offene Gesellschaft ein wichtiges Anliegen. Ich bin Sozialpädagogin, Geschäftsführerin des Mannheimer Frauenhaus e.V. und seit 2005 aktiv engagiert in der SPD. In Mannheim lebe ich seit 1993 und möchte die Zukunft dieser lebenswerten Stadt aktiv mitgestalten.

Engagements 2. Vorsitzende Förderverein Mannheimer Frauenhaus, Vorstand Förderverein Jugendtreff Schwetzingerstadt, Beisitzerin im Landesvorstand des Landesfrauenrat Baden-Württemberg, Mitglied im Helene-Weber-Netzwerk, AWO, DJK-Jungbusch, Mannheimer Frauenhaus e.V., Marchivum, u.a.

 

Listenplatz 18: Dr. Janna Köke

Beruf: Gewerkschaftssekretärin

Wohnort: Schwetzingerstadt

Kontakt: janna.koeke@spd-mannheim-ost.de

Für gute Arbeit und gute Lebensbedingungen

Vor mehr als zehn Jahren bin ich als Gewerkschaftssekretärin nach Mannheim gekommen und arbeite seitdem bei der IG Metall. Geboren bin ich 1983 in Bremen, bin ledig und habe eine siebenjährige Tochter. Ich setze mich für gute Arbeitsbedingungen in den Mannheimer Betrieben ein. Der starke Industriestandort Mannheim muss gesichert werden und deshalb ist es wichtig, die Transformation sozial zu gestalten. Das heißt für mich auch starke Ausbildung sowie Qualifizierung für alle. Für Beschäftigte sollte Mannheim bestmögliche Lebensbedingungen bieten. Sie brauchen verlässliche, gute Kinderbetreuung und Schulen sowie bezahlbaren Wohnraum. Für diese Themen mache ich mich stark.

Engagements Mitglied des Kreisvorstands der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen

 

Listenplatz 24: Klara Scheffler

Beruf: Referentin von Dr. Boris Weirauch MdL

Wohnort: Schwetzingerstadt

Kontakt: klara.scheffler@spd-mannheim-ost.de

Ehrenämter:

  • Stellvertretende Vorsitzende des SPD-Ortsvereins
  • Co-Vorsitzende der Jusos Mannheim
 

Listenplatz 31: Hamun Zourmand

Beruf: Persönlicher Referent von Dr. Boris Weirauch MdL

Wohnort: Schwetzingerstadt

Kontakt: hamun.zourmand@spd-mannheim-ost.de

Ehrenämter:

  • Beisitzer im SPD-Ortsvereinsvorstand
  • Co-Vorsitzender der Jusos Mannheim
  • Mitglied des Kreisvorstands der SPD Mannheim
  • Geschäftsführer Freunde und Förderer des Herschelbades in Mannheim e.V.
 

Listenplatz 37: Christian Soeder

Beruf: Büroleiter von Daniel Born MdL, Landtagsvizepräsident

Wohnort: Oststadt

Kontakt: christian.soeder@spd-mannheim-ost.de

Mehr Kultur und mehr Gemeinschaft

Als Bezirksbeirat für die Schwetzingerstadt/Oststadt setze ich mich ein für die Verschönerung des Tattersalls, die Pflege des Luisenparks, die Verbesserung des Nahverkehrs nach Neuhermsheim und die Sanierung des Brunnens in der Traitteurstraße. Zudem ist mir die umfassende Förderung der Kultur ein echtes Herzensanliegen – denn ohne Kunst und Kultur wäre unsere Gesellschaft arm dran. Studiert habe ich in Heidelberg, mittlerweile wohne ich nun schon seit fast 10 Jahren in Mannheim.

Engagements Bezirksbeirat Schwetzingerstadt/Oststadt, Vorsitzender SPD-Ortsverein Mannheim-Ost, Stellvertretender Vorsitzender Deutsch-Israelische Gesellschaft Rhein-Neckar/Mannheim, Mannheimer Kunstverein e.V., Stadtbild Mannheim e.V., Förderkreis für die Kunsthalle Mannheim e.V., Lions Club Mannheim-Schloss

 

Jetzt SPD-Mitglied werden

Wir machen Soziale Politik für Dich. Dafür gehen wir auf die Straße, in die Parlamente und manchmal auch Kompromisse ein. Immer um Dir und Deiner Familie ein gutes Leben zu ermöglichen. Dafür arbeiten wir: 400.000 Genossinnen und Genossen. Für Dich sind wir viele. Mit Dir sind wir mehr. Je mehr wir werden, desto mehr soziale Politik gibt es in Deutschland. Und dafür brauchen wir auch Dich: Mach mit und werde jetzt SPD-Mitglied.