„Drahtesel-Tage“ im Mannheimer Osten: SPD lädt am 5. April und am 21. April zu Radtouren ein

Veröffentlicht am 29.03.2024 in Veranstaltungen

Der „Drahtesel“ ist ein scherzhafter umgangssprachlicher Begriff aus dem späten 19. Jahrhundert, als das Fahrrad für viele Menschen der Schlüssel zur unabhängigen und schnellen Mobilität war. Dabei wurden die physischen Eigenschaften (Draht) mit den Eigenschaften eines bekannten Tieres (Esel) kombiniert, das für Ausdauer, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit steht. Bis heute ist das Fahrrad ein zuverlässiges individuelles Fortbewegungsmittel geblieben, das mit dem Frühlingsanfang und den längeren und wärmeren Sonnentagen vermehrt und bevorzugt zum Einsatz kommt.

Die SPD im Mannheimer Osten lädt deshalb, kurz nach Frühlingsanfang und den Osterfeiertagen, am 5. April und 21. April zu Fahrradtouren durch den Mannheimer Osten ein: Am Freitag, 5. April steht der Bezirk Schwetzingerstadt/Oststadt (Treffpunkt 16 Uhr, hinter der Kunsthalle) und am Sonntag, 21. April der Bezirk Neuostheim/Neuhermsheim (Treffpunkt 13 Uhr, Gerd-Dehof-Platz) im Fokus der gemeinsamen Rundfahrten.

Bei den Rundfahrten, zu denen keine Anmeldung notwendig ist, haben interessierte Bürger die Möglichkeit, im Vorfeld der Gemeinderatswahl direkt mit den SPD-Kandidaten Nazan Kapan, Klara Scheffler, Christian Soeder, Janna Köke und Hamun Zourmand in Kontakt zu treten. Die Mobilität, sei es nun Fahrrad, PKW oder ÖPNV, wird dabei eine zentrale Rolle spielen, aber auch weitere stadtteilbezogene Themen werden dabei ausreichend Platz finden.

Am Freitag, den 5. April, geht es los um 16 Uhr am alten Eingang der Mannheimer Kunsthalle, um von dort eine Rundfahrt durch die Stadtteile Schwetzingerstadt und Oststadt zu unternehmen. Am Samstag, den 21. April, geht die Tour dann durch die Stadtteile Neuhermsheim und Neuostheim: Treffpunkt ist um 13 Uhr auf dem Gerd-Dehof-Platz. Nazan Kapan und Christian Soeder, die Vorsitzenden des Ortsvereins: „Wir freuen uns schon sehr auf diese beiden Touren. Denn es ist immer spannend und wertvoll, Impulse von den Bürgerinnen und Bürgern zu erhalten.“