SPD Mannheim-Ost

Wir sind vor Ort. Wir sind die SPD im Mannheimer Osten.

SPD im Mannheimer Osten fordert weiterhin Einschränkung nächtlicher Geschäftsflüge

Veröffentlicht am 21.05.2009 in Pressemitteilungen

Stadtverwaltung beantwortet Anfrage der SPD zum Nachtflugverbot / SPD im Mannheimer Osten fordert weiterhin Einschränkung nächtlicher Geschäftsflüge

Auf Initiative der SPD in Neuostheim/Neuhermsheim beantragte die SPD-Gemeinderatsfraktion, vertreten durch die Stadträte Dr. Stefan Fulst-Blei und Karin Steffan, Auskunft über die Anzahl der Start- und Landungen auf dem City-Airport in Neuostheim in der Zeit zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens.

Nach Angaben der Stadtverwaltung ging die Zahl der Nachflüge im Jahr 2008 im Vergleich zum Jahr 2006 um 23,1% zurück. Während 2006 noch 264 Nachtflüge festgestellt wurden, sollen es im Jahre 2008 nur noch 203 gewesen sein.
Für die SPD steht außer Zweifel, dass Ambulanz- oder Transplantationsflüge zwingend erforderlich seien. „Nachtflüge im Zusammenhang mit medizinischen Notfällen akzeptieren wir ohne Wenn und Aber“, erklärt der Vorsitzende der SPD in Neuostheim, Boris Weirauch. Weirauch merkt jedoch an, dass noch immer knapp 60 % der Nachflüge keinen Bezug zu medizinischen Notfällen aufweisen.
Hier sieht auch die zuständige SPD-Bezirksbeiratssprecherin Margot Liebscher noch Nachholbedarf: „Wir fordern, Nachtflüge ohne Bezug zur Transplantations- bzw. Notfallmedizin gänzlich einzustellen“.
Für das Jahr 2009 erwartet die Stadtverwaltung einen weiteren Rückgang der Nachtflüge.

Jetzt SPD-Mitglied werden

Wir machen Soziale Politik für Dich. Dafür gehen wir auf die Straße, in die Parlamente und manchmal auch Kompromisse ein. Immer um Dir und Deiner Familie ein gutes Leben zu ermöglichen. Dafür arbeiten wir: 400.000 Genossinnen und Genossen. Für Dich sind wir viele. Mit Dir sind wir mehr. Je mehr wir werden, desto mehr soziale Politik gibt es in Deutschland. Und dafür brauchen wir auch Dich: Mach mit und werde jetzt SPD-Mitglied.