SPD Mannheim-Ost

Wir sind vor Ort. Wir sind die SPD im Mannheimer Osten.

SPD entsendet Bezirksbeiräte für die kommende Legislaturperiode

Veröffentlicht am 09.08.2009 in Pressemitteilungen

In seiner jüngsten Mitgliederversammlung hat der SPD-Ortsverein Mannheim Ost seine Bezirksbeiräte für die Stadtteile Schwetzingerstadt/Oststadt sowie Neuostheim/Neuhermsheim gewählt. Nach dem Ergebnis der Kommunalwahl hat die SPD in beiden Stadtbezirken jeweils ihre drei Sitze behauptet.

Für die Schwetzingerstadt/Oststadt wurden Nazan Kapan, Andreas Mosch und Giannis Kladis gewählt. Die Dipl. Sozialpädagogin Nazan Kapan als neue Bezirksbeiratssprecherin möchte vor allem die Gründung des Jugendtreffs vorantreiben. Der Stadtplaner Giannis Kladis, der sich bereits in Vergangenheit mit der planerischen Umgestaltung des Tattersallplatzes beschäftigt hatte, möchte seine Fachkompetenz auch weiterhin für die Aufwertung des Stadtbezirks einsetzen.

Andreas Mosch, der die SPD schon in der vergangenen Legislatur im Bezirksbeirat vertreten hatte, wird seine bisheriger Arbeit weiterführen und dabei u.a. als Ansprechpartner für den Bezirksbeiratsetat fungieren.

In den Stadtteilen Neuostheim/Neuhermsheim wurde die langjährige Bezirksbeirätin Margot Liebscher als Bezirksbeiratssprecherin bestätigt. Sie möchte sich auch in der kommenden Legislatur für mehr Lärmschutz im Zusammenhang mit der Riedbahnbrücke und dem Flughafen einsetzen. Auch die ständige Befahrung des Ringschlusses steht ganz oben auf der Agenda. Ebenfalls als Bezirksbeirat wiedergewählt wurde Harry Kroiß.

Für den langjährigen Bezirksbeirat Günther Denzler – der nicht mehr zur Wahl antrat – wurde neu Bastian Heucke-Scheller aus Neuhermsheim in den Bezirksbeirat gewählt. Mit der Wahl eines Neuhermsheimers möchte die SPD der gestiegenen Bedeutung des Stadtteils Rechnung tragen.

Der SPD-Vorsitzende und langjährige Bezirksbeiratssprecher Boris Weirauch ist sich sicher, dass „die SPD im Mannheimer Osten nicht zuletzt durch eine spürbare Verjüngung der Bezirksbeiratsfraktionen bestens für die Arbeit der nächsten Jahre gerüstet ist“.

Weirauch, der bei der Kommunalwahl neu in den Gemeinderat gewählt wurde, strebt gemeinsam mit seiner Stadtratskollegin Helen Heberer, zugleich Landtagsabgeordnete im Mannheimer Süden, eine enge Vernetzung zwischen Bezirksbeiräten und Stadträten an, Beide freuen sich auf die Zusammenarbeit mit derart bewährten und verlässlichen Partnerinnen und Partnern.

Alle gewählten Mandatsträger wollen sich auch in der neuen Wahlperiode mit Freude und Sachverstand für die Belange der Bürgerinnen und Bürger in den Stadtteilen einsetzen.

Jetzt SPD-Mitglied werden

Wir machen Soziale Politik für Dich. Dafür gehen wir auf die Straße, in die Parlamente und manchmal auch Kompromisse ein. Immer um Dir und Deiner Familie ein gutes Leben zu ermöglichen. Dafür arbeiten wir: 400.000 Genossinnen und Genossen. Für Dich sind wir viele. Mit Dir sind wir mehr. Je mehr wir werden, desto mehr soziale Politik gibt es in Deutschland. Und dafür brauchen wir auch Dich: Mach mit und werde jetzt SPD-Mitglied.