Kulturspaziergang Schwetzingerstadt

Veröffentlicht am 08.05.2009 in Ankündigungen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir laden Sie gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten Lothar Mark
herzlich zu einem Kulturspaziergang durch unseren Stadtteil ein.

Kulturspaziergang Schwetzingerstadt
Sonntag, den 10. Mai 2009
Treffpunkt 13.00 Uhr
Bismarck-Denkmal, Bismarckplatz

Nunmehr im 20. Jahr lädt der ehemalige Mannheimer Kulturbürgermeister und jetzige Abgeordnete Lothar Mark zu einem Kulturspaziergang ein und führt diesmal gemeinsam mit Boris Weirauch, dem SPD-Vorsitzenden und langjährigen Bezirksbeiratssprecher der Schwetzingerstadt/Oststadt, und unterstützt von Tanja Vogel durch die Schwetzingerstadt.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Kultur und Geschichte unseres Stadtteils näher beleuchten und werden u.a. die Heilig-Geist-Kirche und die Friedenskirche anschauen. Zuvor möchten wir nach dem Besuch einer Kunstgalerie gerne den Tattersallplatz, das Entrée zur Schwetzingerstadt, besichtigen und uns über die Historie des Platzes, an dem im Jahre 1840 Mannheims erster Bahnhof errichtet wurde, informieren.

Am Georg-Lechleiter Platz und dem Denkmal von Martin Kieselbach, welches an die Widerstandskämpfer erinnert, die im September 1942 hingerichtet wurden, endet der Spaziergang mit Lothar Mark durch die Geschichte und Kultur der Schwetzingerstadt.

Wir würden uns freuen, Sie am Sonntag begrüßen zu dürfen.